Montag, 21. Februar 2011

Spontane Bananen-Schoko-Muffins

Huhu,

da bin ich wieder und diesmal sogar mit Backwerk ganz ohne Testesser (naja wenn man von mir einmal absieht ^^).

Die komplette vergangene Woche habe ich mir schon überlegt das ich unbedingt was mit Bananen machen möchte...die Ideen waren zahlreich...von Bananen-Creme-Torte über Bananen Whoopies bis zum Bananenbrot.

Ich habe stundenlang Blogs und Rezepte gesichtet um mich endlich entscheiden zu können. Plötzlich war es Sonntag und ich hatte mich immernoch nicht entschieden.
Da meine Bananen aber reif zum verbacken waren UND ich hunger auf etwas süßes hatte, wollte ich noch einen Tag warten sondern habe ich dann spontan für leckere Bananen-Schokoladen Muffins entschieden...einfach in der Zubereitung und ich hatte alle Zutaten "auf Lager" (ich hatte schon erwähnt, das ich was Zutaten etc angeht noch etwas unorganisiert bin oder??)...kommen wir also zum denkbar einfachen Rezept.

******************

Bananen-Schoko-Muffins

Zutaten:

2-3 reife mittelgroße Bananen
2 Eier
300g Mehl
200g Zucker
125g weiche Butter oder Magarine
3 EL Joghurt
1 TL Natron oder Backpulver
1 Pck Vanillinzucker
1 Prise Salz
2-3 EL Kakao


Zubereitung:

Den Backofen auf 190°C (Ober-Unterhitze) vorheizen.
Bananen mit einer Gabel zu einem Muss vermatschen.
Butter, Zucker und Eier schaumig rühren bis die Mischung eine leicht hellgelbe Farbe hat. Joghurt und Bananenmus dazurühren.
Mehl, Salz, Backpulver und Schokolade dazu in einer extra Schüssel vermengen und dann unter die andere Masse rühren.
Mein Tip: Hierfür nicht den den elektrischen Rührer nehmen, sondern einfach mit einem Holzlöffel oder einem Teigspachtel nur solange verrühren bis sich die Masse miteinander verbunden hat - wenn man noch kleine "Mehlspuren" sieht ist das vollkommen ok.
Teig in Muffinformen geben und ca. 20 Minuten backen.


Eigentlich soll die Menge für 12 normal große Muffins reichen...bei mir wurden es 12 Muffins in Herzform (ich liebe meine Silikomformen ^^), 3 Muffins in Papierformen und sogar noch 11 Muffins in meiner Medium-Muffin-Form...also eine ganze Menge!!


Mir persönlich schmecken die Muffins heute (also einen Tag nach Zubereitung) noch besser als gestern. Leider (oder Gott sei dank) kann ich diese Menge an Muffins nicht alleine verputzen, also hat meine Mutter ein paar bekommen und morgen werde ich die Medium-Size-Muffins mit zur Arbeit nehmen und mal schauen ob sich dort Abnehmer für finden ^^

Winke, Eure Back-Elfe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen