Sonntag, 13. Februar 2011

Versuch macht klug: Heidelbeer-Passionsfrucht-Cupcakes

Da bin ich wieder.

Ich weiß das ich über alle meine Backversuche etc. berichten wollte 
und dazu gehören halt auch solche Versuche die eher nicht so gelungen sind...
wie meine Heidelbeer-Passionsfrucht-CupCakes vom Pati-Versand.de *seufz*

Vor etwas mehr als einer Woche habe ich mir beim Pati-Versand 
das Angebot des Monats Februar bestellt...
einfach weil ich unbedingt diese Silikon-Mini-Muffin-Form haben wollte und 
weil ich dieses "Retorten"-Rezept ganz interessant fand (und es klang sooo einfach).

Freitag abends habe ich bestellt und per Paypal (oder war es Bankeinzug?) 
bezahlt und bereits am Dienstag war mein Päckchen bei mir:



Enthalten im Set waren:
1x Silikonform Mini-Muffin
250g Muffin-Mix
20g Heidelbeer-Crispies
20g Passionsfrucht
100g Eiweißpulver
1x Lochtülle 13mm
1x PVC-Spritzbeutel

Nun, ich hatte also endlich zuhause was ich brauchte um meine 
ersten CupCakes ever herzustellen und was passierte??? 
Zeitdruck!!! Mein Vorhaben ist ja, das ich Donnerstags oder Mittwochs 
meinen Testessern was zum probieren mitbringe... 
nun, in der letzten Woche war dies etwas kompliziert... 
Donnerstag hatte die Hummel frei und Freitag war Andreas Geburtstag - 
sprich sie hatte also frei und wir waren wieder nicht komplett.
Was also tun?? Sollte ich mich wirklich Dienstagabends noch in die Küche stellen und losbacken??

Ähm... nein...
das habe ich dann spontan am Mittwoch morgen vor der Arbeit erledigt ^^
Voller Elan bin ich also Mittwochs um 7h aus dem Bett und in die Küche gepurzelt...
schnell den Ofen auf 210 Grad vorgeheizt und währenddessen den Muffin
wie in diesem Rezept beschrieben hergestellt.

Danach ganz brav den Teig in meine Silikonform verteilt und rein in den Ofen.
Zur Silikonform muss ich sagen, ich liebe sie!!! 
Ich habe mir echt Gedanken gemacht, ob ich die Form jetzt 
noch einfetten muss oder nicht?
Habe das Internet befragt und viele verschiedene Meinungen gefunden *seufz*
Ein Tip von erfolgreichen Silikonformen-Verwendern tauchte immer wieder auf:
Backgut in der Form erkalten lassen und erst dann lösen!
Und was soll ich Euch sagen, dieser Tip ist Gold wert!
Nach den vorgeschriebenen 20 min. Backzeit habe ich die Form aus meinen Ofen
und nach gut 10 Minuten abkühlzeit ließen die kleinen Muffin sich total easy aus ihren Mulden heben.

Nun fehlte nur noch das Topping... 
auch hier bin ich exakt nach Rezept vorgegangen 
- immerhin habe ich vorher nie mit Eiweißpulver gearbeitet - 
und was soll ich Euch sagen... es ist mir total mißlungen *heul*
BEIDE VERSUCHE!!!
Beides Mal war die Masse einfach viel zu flüssig und die Verwendung mit 
einem Spritzbeutel kam gar nicht in Frage...also habe ich das Toppin einfach 
mit einem Esslöffel über die Muffins gegeben und so eher eine Glasur erhalten... 
von der eine Menge in die Förmchen floß... was aber einen netten Nebeneffekt hatte (wie man in der Bewertung der Heiderjury gleich lesen kann).

Hier erstmal das Ergebnis:
(wie immer sorry für die Bild Qualli...
diesmal mit meinem Handy gemacht und das ist grottig!)


Geschmeckt haben die Muffins mir trotz des 
mißlungenen Toppings dennoch sehr gut.
Der Teig war einfach himmlisch locker und saftig... 
und die Glasur war auch irgendwie lecker.
Das fanden auch die anderen... wobei der Schrei nach mehr Schoki und weniger
Frucht laut wurde... tztztz ich kann doch immer nur mit Schoki backen *lach*

****************

And here are the results of the German Heiderjury:

Zuerst möchten wir uns bedanken für die erneut leckeren Testies!
Kommen wir nun zu den Details.
Beginnend mit dem Aussehen, teilen wir mit, dass die sogenannten "CupCakes" zwar gut aussehen, ja förmlich einen Min iMounteverest der leckerniss darstellen, jedoch einem echten CupCake nicht sehr ähnlich sehen!
Auch die liebevolle Dekoration mit Heidelbeer und Passionsfrucht Stücken haben wir zur Kenntniss genommen.
Zu bemängeln der äußeren Form, ist jedoch das Topping!
Leider ermöglicht das zerlaufen der "weißen Wonne" kein essen 
ohne klebrige Finger zu bekommen.
Gehen wir nun auf die Konsistenz ein.
Der Teig ist herrlich leicht und locker. Er zergeht im Mund.
Das Topping ist kritisch bertrachtet worden.
Obenrum ist es leicht verhärtet, wie ein Zuckerguss, 
das gefiel mir persönlich nicht so gut.
Untenrum widerum war das Topping leicht schaumig, dies mundete sehr.
Kommen wir zum wahrscheinlich wichtigstem, dem Geschmack.
Der Teig ist auch geschmacklich eine Wonne.
Für mich auch sehr ansprechend durch den leichten Fruchtbeigeschmack.
Heidermann allerdings, war erfreut, dass er den Fruchtgeschmack verpasst hat, da er keine Zugehörigkeit zum restlichen Produkt hätte verknüpfen können.
Das Topping war für uns beide geschmacklich sehr lecker, mit einem leichten Maracuja Geschmack.
Allerdings hätten wir eventuell ein paar Verbesserungsvorschläge.
Gegebenenfalls könnte man den "CupCake" oben etwas aushüllen, ja gar eine Kuhle entstehen lassen und dort diesen Schaum einfüllen, womit einem die klebrigen Finger erspart bleiben würden.
Noch größere Begeisterung würden wir empfinden, wenn wir uns wieder von der Frucht verabschieden könnten und stattdessen, eine Kuhle mit einer Schokoladen - Nougat Füllung vorfinden würden.

Kommen wir nun zum Endergebniss:
Der Anblick verdient eine 1- (hoch korrigiert durch die liebevolle Dekoration), allerdings können wir für die äußere Form nur eine 2- geben, aufgrund des klebrigen Toppings. Der Geschmack bekommt von uns eine glatte 1.
Der Konsistenz können wir nur eine 2 geben, da der Teig zwar eine 1+* verdient, das Topping aber lediglich eine 2- bis 3+ bekommen kann aufgrund der Zuckergussähnlichen Art des Topping und dessen klebrigen verhalten.
Somit geben wir alles in allem eine 2+.
Wir hoffen sehr, dass unsere Bewertung bei zukünftigen Produkten helfen wird und wir freuen uns sehr wenn wir Testies kosten und bewerten dürfen.
Vielen Dank und liebe Grüße die German Heiderjury


******************

Hach... 
ich liebe die Bewertungen der Heiderjury... 
immer ehrlich und kritisch und es macht einfach Spaß sie zu lesen... 
freue mich schon auf die nächste ^^

Für heute war's das... und wenn ich Zeit haben erzähle ich Euch morgen 
mit welchen "Kinderkuchen" wir Andrea zu ihrem Geburtstag beglückt haben.

Winke, Eure Back-Elfe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen